Beesekow umfahrt 2021

31. Juli 2021 –
05. August 2021

Beesekow Umfahrt 2021

Das Gepäck verstaut, die Mannschaft ist bereit, auf geht´s,….. nach langer Zeit mal wieder eine Beeskowumfahrt.

Unser erstes Ziel ist Köthen. Die Schleusen Pieros und Hermsdorf waren schnell passiert und so ging es auch problemlos über die beiden Bootsschleppen in Märkisch Buchholz weiter zur Jugendherberge. Die Schlafhütte wurde bezogen und ab zum Abendbrot.

Gemüseschnitzel…, sie hatten wohl nicht mit hungrigen Rudersleuten gerechnet. Am nächsten Tag ausgiebig gefrühstückt und weiter über den Köthener See, Leipsch, Kossenblatt zum Schwielochsee.

Angekommen bei den Beeskower Kanuten, Luftmatratzen, Schlafsäcke ausgepackt und zum Abendbrot in die Stadt, na ihr wisst schon, Gaststätte natürlich zu, der örtliche Schnellimbiss mußte herhalten.

Am nächsten Tag, auf nach Fürstenwalde. Leider durften wir dort coronabedingt im Verein nicht übernachten, aber wir hatten vorgesorgt. Unser Auto stand in Fürstenwalde bereit und wir fuhren einfach in unser Bootshaus nach Zernsdorf. Auch nicht schlecht, mal im eigenen Bootshaus zu übernachten.

Früh wieder zurück nach Fürstenwalde und ab ging es über den Oder Spree Kanal zur großen Tränke in die „Alte Spree“.  Im Flussgeschlängel der Spree kamen wir gut vorwärts, als die Autobahnbrücke Grünheide auftauchte war es auch nicht mehr weit bis zur Jägerbude.

Bei einer ausgiebigen Mittagspause dort, wurden neue Kräfte gesammelt und es ging die letzten Kilometer bis zum Ruderverein Rahnsdorf. Nach erfrischender Dusche hatten alle einen gemütlichen Abend mit Musik aus Fabi´s unerschöpflichen Fundus und mit leckeren Pombären 😊.

Die letzte Etappe führte uns dann über den Müggelsee, mit einer Mittagspause an der Schmöckwitzer Brücke, zurück zum Heimatlichen Ruderverein. Dort angekommen wurde das Boot geputzt und alle waren sich einig, es war mal wieder eine tolle Fahrt!

Falk Liebenthal