Wir Über Uns!

Die Hauptsportart ist ESV Lok Zernsdorf e.V. ist Rudern.

Unsere Geschichte

Gerudert wird in Zernsdorf seit Ende der 40er Jahre. Bis 1993 waren die Sektion Rudern der der BSG Lok Zernsdorf bzw. Des SV Zernsdorf. Zum Erhalt unserer Trainingsstätte mussten wir uns 1993 ausgliedern und einen eigenständigen Ruderverein gründen, So entstand der heutige Verein: ESV Lok Zernsdorf e.V..

Derzeit (2022) besteht unser Verein aus etwa 60 Freizeitsportler*innen, die es alle in die Natur und auf das Wasser zieht. Unser Heimatruderrevier ist das Brandenburger / Berliner Seengebiet. Wir betreiben sowohl das Wander- als auch das Wettkampfrudern und führen einen Regelmäßigen Trainingsbetrieb durch.

Der Kinder- und Jugendbereich wird dabei von Übungsleiter*innen betreut, der Erwachsenenbereich trainiert selbstständig.

Der ideale Freizeitsport

Rudern ist idealer Freizeitsport sowie eine ideale Kombination aus gesunder Bewegung wie individueller und gemeinschaftlicher Freizeitgestaltung in der freien Natur. Bei dieser speziellen Art der Fortbewegung auf dem Wasser werden fast alle Muskelgruppen (ca. 70% der Skelettmuskulatur) in schonender Weise beansprucht.

Die Motive für den Rudersport sind so vielfältig wie die Aktiven:

Wer sich sportlich auspowern möchte, kommt beim rudern ebenso auf die Kosten wie diejenigen, die in Gesellschaft Teamgeist und Sport kombinieren möchten.

Geselligkeit, Naturerlebnis, körperlicher Ausgleich – was im Alltagsleben oft fehlt, bietet dieser Sport.

Für Jung & Alt

Zudem zeichnet sich diese Sportart durch ein äußerst geringes Verletzungsrisiko aus, weshalb man diese bis ins hohe Alter ausübt kann. Es sind keine Kenntnisse erforderlich, um bei uns im Verein den Rudersport auszuüben. Willkommen sind alle, die sich für das Rudern im Verein interessieren, zwischen 10 und 100 Jahre alt sind und mindestens den Freischwimmer besitzen.

Auch ehemalige Rudernde, die wieder in das Geschehen eingreifen wollen, sind stets willkommen.

Wer Lust hat, bei uns mal “reinzuschnuppern”, meldet sich am besten mittwochs ab 16:30 Uhr im Bootshaus.

info@ruderverein-zernsdorf.de

Senziger Weg 17