Wanderrudern

Gemeinsam rudern seit 1949

Das Wanderrudern hat bei uns im Verein eine lange Tradition, die auch wir weiterhin mit Leben erfüllen. Wir führen jährlich mehrere Rudertouren durch. Dabei befahren wir sowohl die heimatlichen als auch die internationalen Gewässer.

In den Jahren 1994 und 1995 wurden wir deutscher Vizemeister in der Vereinswertung im Wanderrudern. Es gibt wohl kaum ein einigermaßen interessantes Gewässer im Inland, dass noch keine Zernsdorfer-Ruder*innen sah.

Unsere Urlaubsfahrten führten uns u.a. schon nach Holland, Frankreich, Finnland, Schweden und Irland. Selbst auf fernen Kontinenten beruderten wir schon verschiedenste Gewässer.

Diese Fahrten führten einige Mitglieder unseres Vereins sogar bis nach Australien, Argentinien und Gambia.

Eher Abenteuerreisen als normale Ruderwanderfahrten waren die Touren in Italien auf dem Po, durch die Masuren in Polen und von Zernsdorf nach Holzminden, davon 120 km die Weser gegen den Strom. Da kommt der Spaß nie zu kurz.

Neben all unseren sportlichen Aktivitäten kommen in unserem Verein natürlich auch Geselligkeit und Spaß nicht zu kurz. Unter dem Dach unseres Rudervereins hat vieles seinen Platz.